Rating:
Den beiden Autorinnen kann man nur das Kompliment machen, sehr sorgfältig recherchiert zu haben, auch was kulturelle Unterschiede betrifft. „Die moderne Etikette orientiert sich am Zeitgeist: Sie fordert und vermittelt Toleranz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Rücksichtnahme gegenüber Menschen und Kulturen – mit dem Ziel, einen Rahmen für einen angenehmeres Miteinander zu setzen.“ Das ist doch ein guter Ansatz!
Das Buch hat zwar nur gut 100 Seiten, steigert seinen Wert aber durch die vielen Internetadressen zur Vertiefung eines jeweiligen Themas bei Bedarf. Die Themen sind im übrigen:
– Etikette im täglichen Leben
– Ihr Auftritt (= Kleidung, Outfit)
– Bei dir piept’s wohl? (= Handy, Fax, eMail)
– Dinieren mit Manieren
– Schlemmereien aus Küchen und Kellern
Ein kleiner Quiz am Ende jedes Kapitels stellt sicher, dass auch die Schnellleser nichts übersehen haben.
Dieses Buch eignet sich vor allem für Berufsanfänger (weniger für Auszubildende) im (internationalen ) Geschäftsleben, aber auch für die riesige Herde der modernen Business-Stoffel mit den weißen Socken und der Mickey-Maus-Krawatte, die ohne zu grüßen in ein Zugabteil treten, dort intensiv vor aller Ohren Geschäftsinterna verbreiten und sich grußlos an der nächsten Station wieder davon machen.
Wer das Buch gelesen und verstanden hat, mit dem Inhalt einverstanden ist, sich situationsadäquat erinnert und daran hält, ist auf nahezu jede Situation moderner Umgangsformen und auf „glattes Parkett“ gut vorbereitet.
Ein empfehlenswertes Buch aus der empfehlenswerten Reihe Beltz – Beruf und Karriere.